Bund: 180.000 Euro Zuschuss für Rostocker Zoo

Eisbären Sizzel und Noria im Polarium (Bild: Zoo Rostock / Seemann)

Um die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes im Eingangsbereich des Rostocker Zoos umsetzen zu können, unterstützt der Bund das Vorhaben mit 180.000 Euro aus dem Sonderprogramm Denkmalschutz.

„Markant und jedem bekannt: unser Rostocker Zoo mit dem Eingangsbereich an der Trotzenburg. Das historische Kassenhaus ist seit Jahrzehnten Erkennungsmerkmal sowie ein wichtiges Funktionsgebäude des Zoos. Ich freue mich über die Unterstützung aus Berlin“, erklärt Daniel Peters, Fraktionsvorsitzender der CDU/UFR in der Rostocker Bürgerschaft und Mitglied des Landtages. Er hatte sich nach einem Besuch seiner Bürgerschaftsfraktion vor Ort und einem Gespräch mit dem Direktor Udo Nagel für das Vorhaben eingesetzt.

Für den Rostocker Bundestagsabgeordneten Peter Stein hat sich der Rostocker Zoo ohnehin jeden Euro Unterstützung verdient. „Unter der Führung von Udo Nagel haben wir hier einen der besten Zoos Europas“, erklärt Stein: „Deshalb freue ich mich, dass der Bund hier erneut unterstützt, wie so viele andere wichtige Projekte in Rostock und der Umgebung.“

"Der Zoo ist für uns Einheimische Attraktion und Entspannungsort zugleich und für den Tourismus elementar. Wir erleben hier seit Jahren eine Leistung, die höchsten Respekt verdient“, sind sich Peters und Stein einig. Gemeinsam mit dem Haushaltspolitiker Eckhardt Rehberg sei es gelungen, diese Förderung für den Zoo zu erhalten.

Bildquelle: www.zoo-rostock.de